Stadt Aachen

Aachen ist eine Kurstadt im Regierungsbezirk Köln.

Mit mehr als 250.000 Einwohnern ist Aachen die westlichste deutsche Großstadt. Sie liegt in einem Talkessel im Dreiländereck Deutschland–Belgien–Niederlande, im Zentrum der Euregio Maas-Rhein. Vor der Erbauung des Aachener Doms war Aachen schon viele Jahrhunderte wegen seiner Heilquellen bekannt. Das stark schwefelhaltige, bis zu 74 °C heiße Wasser hilft bei rheumatischen Beschwerden und vielen anderen Krankheiten. Die heißen Quellen im Stadtteil Burtscheid gehören zu den heißesten Quellen Mitteleuropas.
Karl der Große hatte großen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Seit 9. Oktober 768 war er König des Fränkischen Reichs und wurde am 25. Dezember 800 zum römisch-deutschen Kaiser gekrönt. Er wählte Aachen zu seiner Residenz und prägte den Standort mit dem Bau der Kaiserpfalz und der Pfalzkapelle. Heute befinden sich in diesem Bereich das heutige Rathaus und der Aachener Dom. 2014 wurde in Aachen anlässlich des 1200-jährigen Todestages Karls des Großen das Karlsjahr feierlich begangen. Im Krönungssaal des Rathauses wurden die „Orte der Macht“ – die Pfalzen des fränkischen Herrschers, gezeigt. Im Centre Charlemagne, einem neuen Ausstellungshaus im Kernbereich der Pfalz, wurde die kulturelle Blüte der Karolingerzeit anhand hochkarätiger Kunstwerke sichtbar gemacht und mit der Domschatzkammer wurden Kirchenschätze der Karolingerzeit und des Mittelalters gezeigt. Das Ausstellungstrias zog über 230.000 Besucher nach Aachen und übertraf damit weit die Erwartungen der Organisatoren.

Die Stadthymne „Urbs Aquensis“ (Stadt der Wasser) entstand im 12. Jahrhundert und ist inzwischen Hymne der ganzen Region Aachen. Sie wird zu besonderen Anlässen gespielt und gesungen, wie z. B. die Verleihung des Aachener Mundartpreises am Dreikönigstag oder der Karlspreisverleihung am Christi Himmelfahrtstag. Viele Kindertagesstätten und Schulen bemühen sich um die Vermittlung der Aachener Heimatsprache und so lernen schon die Kleinen „Vür sönd allemole Öcher Jonge“.
Der Internationale Karlspreis der Stadt Aachen wird seit 1950 für besondere Verdienste um die Einigung und den Frieden in Europa verliehen. Aachen richtet außerdem jährlich das internationale Pferdesportturnier CHIO aus. Die Stadt ist zu jeder Jahreszeit Anziehungspunkt von Touristen aus aller Welt. Im Stadtteil Kornelimünster beginnt der Eifelsteig, der durch den Nationalpark Eifel und darüber hinaus durch die Vulkaneifel bis nach Trier führt. Der besondere Charme der Altstadt Aachens wird durch mediterranes Flair geprägt. Jung und Alt genießen die historische Kulisse und eine große Vielfalt kulinarischer und kultureller Angebote. Als Studentenstadt ist Aachen wegen der Excellenzuniversität RWTH Aachen und der Fachhochschule Aachen weltweit bekannt. Der Ausbau des Campus, mit dem Kernbereich, dem Bereich Campus Melaten und dem Campus West steht in der Verantwortung des größten Arbeitgebers der Stadt Aachen, der RWTH Aachen. Es entstehen Forschungscluster mit Büro- und Hallenflächen sowie Laboreinrichtungen.
Ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig Aachens liegt im Maschinenbau, Automation, IT und Laser- und Umwelttechnologie. Viele erfolgreiche Unternehmen begannen als Spin-offs der Universität und Fachhochschule. Auch die Süßwarenindustrie ist wirtschaftlicher Motor für die Region Aachen. Weltweit beliebt und bekannt sind beispielsweise die Aachener Printen.

Das Wort „Printen“ bringt bei Google über 900.000 Suchergebnisse. Ein Imagevideo oder eine Dokumentation über Printen (gibt es auch!) erreicht den Internetnutzer direkt und authentisch.
Das Video im Internet hat sich daher zu einem der wichtigsten Werbemedien entwickelt. Das ist keine Überraschung. Denn täglich kommen wir mit über 5.000 werblichen Maßnahmen in Kontakt. Effektive Informationsquellen sind also begehrt und notwendig.

Mit einem Video bietet ein Unternehmen seinen potenziellen Kunden einen direkten Einblick in die Firmenphilosophie, Arbeitsweisen und Dienstleistungen.

Mit einem Imagefilm, einem Produktvideo oder einer Dokumentation kann das Unternehmen ganz unmittelbar zeigen, was es kann.
Eine Fullservice-Videoagentur ist ein leistungsstarker Partner für Industrie, Handel und Institutionen, denn sie begleitet die Produktion national und international vom Konzept bis zur Finalisierung und synchronisiert in jeder gewünschten Sprache.

Wir konzipieren und realisieren Webvideos.

Unser Team aus festangestellten und freischaffenden Fachleuten und unsere optimale Vernetzung mit korrespondierenden externen Dienstleistern macht uns zu einem leistungsstarken Partner für Sie.

weiterlesen

WST Web Serviceteam GmbH & Co. KG

Morlaixplatz 21
52146 Würselen

+49 (0) 2405 – 40 889-0


    youtube vimeo facebook